1. Mannschaft

 

Bad Endorf – Die Kreisligamannschaft aus dem Kurort gewinnt unter dem Strich verdient gegen den SV Kay mit 2:1. Trotz einer Mehrzahl an Chancen konnte der Ball zunächst nicht im Tor untergebracht werden. Nach dem überraschenden Gegentreffer kurz vor der Pause, bewies die Ganserer-Elf Moral und drehte das Spiel in Halbzeit Zwei. Jakob Trebesius und Maximilian Mies sorgten schlussendlich für den 2:1-Erfolg. In Anbetracht der schlechten Chancenverwertung hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen müssen.

 

Nach zwei Niederlagen am Stück wollte die Bad Endorfer Mannschaft für eine Wiedergutmachung sorgen und startete dementsprechend schwungvoll in die Partie. Keine Viertelstunde wurde gespielt und der TSV hatte bereits die ersten guten Gelegenheiten. Zunächst scheiterte der junge Stürmer Leonit Vokrri am Gästetorwart, als dieser zentral in Strafraumnähe freigespielt wurde, sich gegen zwei Gegner durchsetzte und entschlossen abschloss (6.). Wenige Minuten später vergab dieser nach einer Flanke von Sebastian Brandl knapp neben dem zweiten Pfosten. Auch im weiteren Verlauf der Partie hatte Bad Endorf mehr Spielanteile und wollte für die verdiente Führung sorgen. Bis auf ein kleiner Warnschuss der Gäste, im Dienste von Sebastian Leitmeier, zeigte sich der SV Kay zunächst harmlos. TSV-Verteidiger Alexander Brandl spielte in der eigenen Hälfte unbedrängt auf den Gästestürmer, der aus der Distanz sofort abzog. Der Abschluss war allerdings kein Problem für Bad Endorfers Keeper Daniel Rutkowski (23.). Auf der anderen Seite hatte Bad Endorf kurze Zeit später die nächste Chance, um in Führung zu gehen. Sebastian Brandl wurde in den Strafraum freigespielt, kam vor dem gegnerischen Verteidiger und Torwart an den Ball, setzte diesen aus spitzem Winkel allerdings knapp neben das Tor. In der 30. Minute hatte Jakob Trebesius danach die wohl größte Gelegenheit, welche auch nicht verwertet werden konnte. Christian Heinl bediente diesen per scharfer Hereingabe, doch der junge Offensivakteur vergab am langen Pfosten aus kürzester Distanz. Bad Endorf hatte die Chancen, doch kurz vor der Halbzeitpause kam die kalte Dusche. In der 43. Minute klärte der Gast einen TSV-Eckball weit in die Bad Endorfer Hälfte. Stürmer Sebastian Leitmeier schaltete am Schnellsten, holte sich über die rechte Außenbahn den Ball und lief auf das Tor zu. Per sehenswerten Heber vollendete dieser über TSV-Torwart Daniel Rutkowski genau unter die Latte und brachte so seine Mannschaft überraschend zur Führung.

 

In der zweiten Hälfte wollte die Ganserer-Elf den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und versuchte sofort auf das Kayer Tor zu spielen. Die Partie verlief allerdings schleppend, bevorzugt im Mittelfeld, und so kam es zunächst zu keinen Abschlussgelegenheiten. Doch in der 61. Minute sorgte Jakob Trebesius für den verdienten Ausgleich. Über die linke Seite wurde dieser zentral angespielt und setzte aus knapp 25 Meter zum Fernschuss an. Der Schlenzer landete punktgenau im rechten unteren Eck und machte somit das 1:1. Mit dem Aufwind spielte Bad Endorf weiter in Richtung Gästetor und konnte sich fünf Minuten später dafür ein zweites Mal belohnen. Nach einem flach hereingespielte Freistoß scheiterte zunächst Leonit Vokrri an SV-Torwart Jonas Hillebrand, ehe Maximilian Mies das Spielgerät punktgenau vor die Füße bekam und diesen aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Der TSV nun endlich mit der verdienten Führung, doch die Partie kam nicht zu Ruhe. In der 75. Minute sorgte Schiedsrichter Marcel Buchhorn für große Verwunderung. Bad Endorfs Verteidiger Maximilian Mies ging in einen Zweikampf und erzwang einen Pressball. Da dieser schwungvoller, als der Gegner, gegen den Ball trat und beide Beine voraus hatte, pfiff der Spielleiter nicht nur Foulspiel, sondern bewertete die Aktion als überhartes Einsteigen und schickte den TSV-Verteidiger für zehn Minuten nach draußen. In der 83. Minute bekam allerdings der Gast um Trainer Herbert Vorwallner ebenfalls die Zeitstrafe gezeigt. Der vorbelastete Sebastian Schmidhammer setzte gegen Sebastian Brandl zum taktischen Foul und wurde ebenfalls zur zehnminütigen Pause gebeten. Nachdem Bad Endorf wieder in Überzahl agierte, kam man kurz vor Schluss zu zwei Chancen, doch auch diese fanden nicht den Weg ins Tor. Zunächst schob Christian Heinl komplett freistehend vor dem Gehäuse den Ball daneben, ehe Sebastian Brandl in der Nachspielzeit alleine vor dem Gästetorwart an diesem ebenfalls scheiterte. Letztendlich reichte es trotzdem für den Sieg und Bad Endorf konnte, nach zwei bitteren Niederlagen am Stück, verdientermaßen die Kehrtwende einleiten. 

 

TSV Bad Endorf: Daniel Rutkowski, Alexander Brandl, Maximilian Mies, Kilian Riepertinger, Andreas Stephan, Leonit Vokrri, Sebastian Brandl, Lucas Aicher (ab 59. Tobias Müller), Christian Heinl, Yannick Kaiser, Jakob Trebesius (ab 85. Lukas Summerer)

 

Schiedsrichter: Marcel Buchhorn

Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Sebastian Leitmeier (43.), 1:1 Jakob Trebesius (61.), 2:1 Maximilian Mies (66.)

 

Besondere Vorkommnisse: 10-Minuten-Zeitstrafe Maximilian Mies (75.), 10-Minuten-Zeitstrafe Sebastian Schmidhammer (82.)

 

TSV Bad Endorf - Abt. Fußball