1. Mannschaft

Unterreit – Nach dem Bezirksligaabstieg startete der TSV Bad Endorf im ersten Spiel beim FC Grünthal. In einer körperbetonten Partie lag die Kurortmannschaft kurz nach der Anbeginn der zweiten Hälfte zunächst mit 0:2 zurück, ehe ein Doppelschlag der Ganserer-Elf einen Punktgewinn beschert. Die letzte fehlende Konsequenz im Abschluss und eine mehr als fragwürdige Schiedsrichterentscheidung gegen Ende der Partie, brachte das Team um den Sieg.

 

Die Begegnung nahm von Anfang an Fahrt auf und deutete den Zuschauern einige körperbetonte, aber auch spannende Partie. Gleich nach zwei Minuten die erste Aktion der Grünthaler auf das TSV-Tor. Stürmer Daniel Werner wurde steil geschickt, Keeper Daniel Rutkowski konnte ihm jedoch im letzten Moment noch den Ball abluchsen. Nach einer Viertelstunde kam dann der TSV zu einer ersten Doppelchance. Zunächst wurde Flügelspieler Christian Heinl über Rechts auf die Reise geschickt und bediente im Zentrum Jakob Trebesius, der allerdings gerade so noch am Abschluss gehindert wurde. Die darauffolgende Ecke setzte Maximilian Hainzl aus kurzer Distanz in Rückenlage über das Tor. Im weiteren Verlauf übernahm die Gibis-Elf das Kommando und die Bad Endorfer Mannschaft verlor den Faden. In der 22. Minute rettete Maximilian Ressel knapp vor der Linie, nachdem Daniel Werner den Ball von außen über Torwart Daniel Rutkowski hob. Nach weiteren Gelegenheiten für den FCG, passierte es dann doch. Wieder setzte sich Daniel Werner auf der rechten Bad Endorfer Abwehrseite durch und legt den Ball punktgenau auf Michael Hochrinner ins Zentrum zurück, der problemlos zur Grünthaler Führung einnetzte (32.). Vor der Pause verfehlten noch Anton Manhart per Freistoß und Tobias Eberl nach einem Solo den nächsten Treffer und so rettete sich die Kurortmannschaft mit einem 0:1 in die Pause.

 

Die zweite Hälfte startete denkbar schlecht für den TSV. Wann wollte schnellstmöglich in die Begegnung hineinfinden, fing sich jedoch in der 48. Minute den zweiten Treffer des Tages. Zunächst scheiterte Samuil Genov über links mit einem Querpass an einem Bad Endorfer Verteidiger, Grünthal blieb jedoch im Ballbesitz und setzte den Torschützen nochmals in Szene. Der scharfe Flachschuss schlug aus kurzer Distanz durch Daniel Rutkowski ein. Doch die Ganserer-Elf ließ sich das Gegentor diese Mal nicht auf sich sitzen und spielte sofort auf den schnellen Anschlusstreffer – mit Erfolg. Binnen sieben Minuten konnte man das Ergebnis auf 2:2 stellen. Zuerst wurde Stefan Reiter von Michael Langl auf Rechts steil gespielt und legte im Strafraum mustergültig auf Marco Aß ins Zentrum ab (51.). Kurz darauf machte Kapitän Yannick Kaiser aus der eigenen Hälfte Tempo in Richtung Grünthaler Tor, nach starkem Kombinationsspiel landete der Ball über Umwege bei Stefan Reiter, der trocken ins linke lange Eck zum zweiten Bad Endorfer Treffer traf. In der 61. Minute scheiterte daraufhin Christian Heinl am stark parierendem Torwart Philipp Eck, sonst hätte man die Partie sogar in kürzester Zeit gedreht. Im weiteren Verlauf scheiterten noch Maximilian Hainzl nach einer Ecke (73.) und Stefan Reiter am FCG-Keeper (84.), ehe es fünf Minuten vor dem Ende zum wohl größten Aufreger der Partie kam. Ein Grünthaler Verteidiger spielte sich den Ball im eigenen Strafraum klar gegen die Hand, doch der Elfmeterpfiff blieb, zum Wunder aller Beteiligten, stumm. Stattdessen pfiff dieser in der Nachhandlung Offensivfoul gegen die Bad Endorfer. Eine sehr fragwürdige Entscheidung, die eigentlich einen Strafstoß hätte zur Folge haben müssen. So blieb es letztendlich bei der Punkteteilung für beide Mannschaften im Auftakt der neuen Kreisligasaison 2022/2023.

 

TSV Bad Endorf: Daniel Rutkowski, Alexander Brandl, Maximilian Hainzl, Daniel Trch (ab 46. Marco Aß), Martin Stowasser, Christian Heinl, Yannick Kaiser, Tobias Müller (ab 46. Andreas Reichl), Stefan Reiter, Maximilian Ressel, Jakob Trebesius (ab 46. Michael Langl)

 

Schiedsrichter: Johannes Pöllmann

Zuschauer: 130

Tore: 1:0 Michael Hochrinner (32.), 2:0 Samuil Genov (48.), 2:1 Marco Aß (51.), 2:2 Stefan Reiter (58.)

 

TSV Bad Endorf - Abt. Fußball