Bildquelle: Markus Altmann

Westerndorf – Dank einer ausgezeichneten Chancenverwertung in Halbzeit Zwei, gewinnt die Kurortmannschaft ihr Derby beim SV Westerndorf deutlich mit 7:1. Die überragenden Spieler auf TSV-Seite waren an diesem Tag Benedikt Krug und Dreifachtorschütze Marinus Weber.

 

Der Anfang der Partie versprach zunächst eine spannende und enge Partie. Die Wallner-Elf fand besser in das Spiel hinein, während die Endorfer sich erstmal hineinkämpfen mussten. Die beste Gelegenheit zu Beginn hatte Heimkapitän Michael Jackl, nachdem dieser einen Freistoß aus knapp 20 Metern halbrechter Position an den kurze Pfosten setzte. Torwart Tobias Pappenberger war gerade so mit den Fingerspitzen dran und konnte die Führung für den SVW verhindern (16.). Acht Minuten später konnte die Endorfer Mannschaft jedoch das 1:0 bejubeln. Über die rechte Seite wird Benedikt Krug freigespielt, zieht nach außen und legt im Strafraum quer auf Maximilian Mies ab. Freistehend schiebt der Mittelfeldhüne ein. Wenige Minuten später setzte der TSV sogar den zweiten Treffer drauf. Kilian Riepertinger legt an der Strafraumkante nach rechts ab und der Spieler des Spiels, Marinus Weber, vollendet zum 2:0 (28.).

 

Mit diesem Doppelschlag ging die Mannschaft daraufhin in die Pause. Im Gespräch zeigte sich TSV-Trainer Franz Pritzl, trotz dieser Führung, zunächst nicht überzeugt über die erste Hälfte: „Unser Plan war von Anfang an sicher zu stehen und über Konter Nadelstiche zu setzen. In den ersten 20 Minuten waren wir Hinten jedoch unsortiert und hatten Glück, dass der Freistoß nicht im Tor landete. Nach den beiden Toren hatten wir die Partie allerdings dann im Griff“.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte witterte die Westerndorfer Mannschaft ihre Chance den schnellen Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch gingen beide Abschlüsse von Yannick Albrich in die Arme von Torwart Tobias Pappenberger. Der TSV ließ sich allerdings nicht beeindrucken und Einwechselspieler Jakob Trebesius erzielte in der 63. Minute das 3:0. Nach zwei geblockten Schüsse von Marinus Weber und Tobias Müller, kam der Torschütze an der linken Strafraumkante zum Abschluss und vollendete ins Netz. Weitere vier Minuten später schickte Tobias Müller Torschütze Benedikt Krug auf die Reise und dieser schob freistehend vor SVW-Keeper Simon Rott zum nächsten Endorfer Tor ein. Auf seinen Assist folgte kurze Zeit darauf der eigene Treffer. Tobias Müller tanzte zwei Gegner an der Strafraumkante aus und setzte den Ball rechts unten zum 5:0 ein (71.). Wenige Sekunden später konnte Adrian Furch zwar den Ehrentreffer aus knapp 20 Metern zentraler Position erzielen, doch die Pritzl-Elf ließ sich davon nicht rausbringen und spielte weiter auf das gegnerische Gehäuse. Mit seinen Treffern Zwei und Drei krönte sich Marinus Weber zum „Man of the Match“ und stellte letztendlich zum 7:1. Zunächst traf er per Kopf nach einer Linksflanke von Benedikt Krug (81.), ehe er einen schnell ausgetragenen Konter nach einer SVW-Ecke vollendete. Jakob Trebesius fand den Torschützen, nach einem kräftezerrenden 40 Meter Sprint, und dieser machte zum Abschluss seinen Dreierpack perfekt.

 

Franz Pritzl sah einen stückweit zu hohen, aber trotzdem mehr als verdienten Derby-Sieg seiner Mannschaft. Vor allem die ausgezeichnete Chancenverwertung in der zweiten Hälfte brachte das Team auf die Siegerstraße: „In den ersten zehn Minuten sind wir hinten ein wenig geschwommen, allerdings konnte Westerndorf seine zwei Gelegenheiten nicht nutzen. Danach übernahmen wir wieder das Kommando und konnten am Ende verdient gewinnen. Wir haben unsere Konter super rausgespielt und so gut wie jeder Schuss war dann ein Treffer. In dieser Höhe war der Sieg zwar nicht zu erwarten, trotzdem ein großes Lob an die Mannschaft. Jeder hat eine klasse Leistung gezeigt, insbesondere Bene und Mare (Benedikt Krug und Marinus Weber Anm. d. Red.).“

 

SV Westerndorf: Simon Rott, Cedric Drath, Michael Jackl, Alexander Schober, Maximilian Danzer (ab 46. Daniel Rohner), Yannick Albrich (ab 82. Torben Gartzen), Adrian Furch, Fabian Martinus (ab 64. Michael Krauß), Marinus Jackl (69. Philip Zetterberg), Torsten Voß, Felix Burkhardt

 

TSV Bad Endorf: Tobias Pappenberger, Alexander Brandl, Lukas Summerer (ab 46. Jakob Trebesius), Maximilian Mies, Kilian Riepertinger, Marinus Weber, Marco Aß (ab 46. Tobias Müller), Benedikt Krug, Martin Stowassser, Yannick Kaiser (ab 68. Michael Weber), Johannes Weigert (ab 59. Andreas Reichl)

 

Schiedsrichter: Raffael Dauner

Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Maximilian Mies (24.), 0:2 Marinus Weber (28.), 0:3 Jakob Trebesius (63.), 0:4 Benedikt Krug (67.), 0:5 Tobias Müller (71.), 1:5 Adrian Furch (72.), 1:6 Marinus Weber (81.), 0:7 Marinus Weber (88.)

 

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball