Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen, außen und Text

Freilassing – Nachdem der Bezirksligist aus dem Kurort in den vergangen zwei Partien keine Zähler holen konnte, war die Pritzl-Elf gewillt beim Auswärtsspiel in Freilassing wieder zu punkten. Aufgrund einer schwachen Partie, die von eigenen fahrlässigen Fehlern und einer offenen Verteidigung geprägt war, verlor die Mannschaft letztendlich verdient mit 2:5.
Bereits in der 3. Spielminute ging die Heimmannschaft aus Freilassing in Führung. Nach einem Eckball von der linken Seite stand Stümer Sascha Schimag goldrichtig und konnte zum 1:0 einköpfen. Knappe zehn Minuten später konnte der ESV sogar auf 2:0 erhöhen. Ein Zuspiel aus dem linken Halbfeld lässt Marco Hunklinger klug durch die Beine und gab somit Marco Schmitzberger die Chance alleine auf den Endorfer Torwart zulaufen. Dieser umkurvt Tobias Pappenberger und schob zum nächsten ESV-Treffer ein. Die Kurort-Mannschaft wirkte merklich verunsichert und musste weitere zehn Minuten später sogar den dritten Gegentreffer hinnehmen. Marcel Pistori wurde mittig vor dem Tor steil gespielt und konnte ohne Mühe den Ball im Tor unterbringen (23.). „Nach dem 0:3 war das Spiel eigentlich schon gegessen. Wir haben versucht mit dem sofortigen Doppelwechsel ein Zeichen zu setzen, leider hat das aber auch nicht wirklich funktioniert. Das war eine schlechte Leistung von uns“, so Trainer Franz Pritzl zur ersten Hälfte.

Über den zweiten Durchgang zeigte er sich dagegen stückweit positiv, trotz der letztendlich klaren und verdienten Niederlage: „In der Pause haben wir die erste Hälfte ruhig analysiert und hatten den klaren Plan einen schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. Dann wäre der Druck auf Freilassinger Seite bestimmt noch aufgekommen. Leider haben wir nach unserem Tor ziemlich schnell den nächsten Gegentreffer hinnehmen müssen und dann ging nicht mehr viel für uns. Trotzdem bin ich mit der Leistung in der zweiten Hälfte weitestgehend zufrieden.“ Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kam Christoph Ganserer fast unbedrängt zum Kopfball und setzte den Ball über die Unterkannte der Latte hinter der Linie (56.). Sieben Minuten später erzielte auf der anderen Seite ESV-Stürmer Sascha Schimag seinen Doppelpack. Bei einem Eckball kam dieser ungestört am langen Pfosten zum Kopfball und erhöhte problemlos zum 1:4 aus Endorfer Sicht.

In der 81. Minute erzielte Sebastian Brandl noch den zweiten Treffer für den TSV, ehe Albert Deiter zwei Zeigerumdrehungen später zum Endstand traf. Kilian Riepertinger legte zentral vor dem Freilassinger Tor auf Sebastian Brandl ab, aus halbrechter Position im Strafraum setzte er den Ball links oben ins Netz. Auf der anderen Seite schickte Amel Omeradzic den letzten Torschütze des Tages steil und dieser vollendete alleinstehend vor Torwart Pappenberger im langen Eck. „Unter dem Strich haben wir verdient verloren, da kam heute einfach viel zusammen. Die Leistung in Halbzeit Eins war sehr schlecht, in der Zweiten haben wir es dann doch etwas besser gemacht. Wir hatten einige Spieler, die vor 14 Tagen noch in der Reservemannschaft in der B-Klasse mitgespielt haben und jetzt in der Bezirksliga auf dem Platz stehen. Zudem mussten wir, wegen Verletzungen während der Partie, zwischenzeitlich mit nur acht Spieler auskommen. Schlussendlich war die Bemühung da, aber bemüht gewinnt keine Spiele.“

TSV Bad Endorf: Tobias Pappenberger, Alexander Brandl (ab 26. Lucas Aicher / ab 74. Lukas Reininger), Lukas Summerer (ab 46. Yannick Kaiser), Kilian Riepertinger, Sebastian Brandl, Marco Aß, Jakob Trebesius, Daniel Trch (ab 26. Maximilian Mies), Martin Stowasser, Andreas Reichl, Christoph Ganserer (ab 59. Tobias Aicher)  

Schiedsrichter: Philipp Rank (FC Eintracht München)
Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Sascha Schimag (3.), 2:0 Marco Schmitzberger (13.), 3:0 Marcel Pistori (23.), 3:1 Christoph Ganserer (56.), 4:1 Sascha Schimag (63.), 4:2 Sebastian Brandl (81.), Albert Deiter (83.)

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball