Reit im Winkl – In einer engen Begegnung, bei der es größtenteils um Kampf und Einsatz anstatt fußballerischer Qualität ging, war die Kurortmannschaft schlussendlich entschlossener und konnte den nächsten Sieg einfahren. Der Endorfer Stümer Johann Eder erzielt das Tor des Tages und avancierte sich zum Matchwinner.

 

Bei feinstem Fußballwetter mit knapp 30 Grad und einem gut gepflegten Rasen wollte die Endorfer Mannschaft von Anfang die Partie in die Hand nehmen, auch wenn sich die anfängliche Ausrichtung auf „erstmal anschauen“ beruhte. Doch der Gegner spielte von Beginn an frech nach vorne und drückte die Garhammer/Ganserer-Schützlinge in die eigene Hälfte. Bereits in der zweiten Spielminute musste Abwehrchef Dominik Huber den gegnerischen Stürmer knapp 20 Meter vor dem Tor mit einem Foul stoppen und sah eine frühe gelbe Karte. Den fälligen Freistoß setzte der FCR knapp am Pfosten vorbei. Wenige Minuten später hatte die Baumann-Elf die nächste große Möglichkeit. Über die linke Endorfer Abwehrseite landete der zweite Ball zentral vor dem Tor und die Direktabnahme landete  genau am Alu-Winkel.

 

Nachdem man die Anfangsminuten mit dem hohen Pressing jedoch überstehen konnte, setzte auch die Endorfer Truppe die ersten  Nadelstiche und wurde immer gefährlicher. Die bis dahin beste Gelegenheit hatte Jonas Gropp, als er auf der rechten Seite auf die Reise geschickt wurde und bei seinem Querpass im Strafraum an „Reiter“-Keeper Max Reischl scheiterte (22.). Wenige Minuten später konnte das Team aus dem Kurort jedoch den goldenen Treffer bejubeln. Über Links spielte Flügelspieler Manuel Ressel Johann Eder frei, dieser war alleine auf dem Weg zum gegnerischen Tor unterwegs und schob freistehend  ins kurze Eck ein (29.). Bis auf Halbchancen beiderseits und viel Kampf im Mittelfeld zeigte die restliche erste Hälfte nicht mehr und so pfiff Schiedsrichter Tobias Spitzauer zur Pause ab.

 

In der zweiten Halbzeit stellte man sich weiter auf eine köperbetonte Partie ein und stemmte sich bestmöglich dagegen. Die Zuschauer sahen auch in diesen 45 Minuten viel Einsatz und Wille von beiden Mannschaften, allerdings blieben die spielerischen Momente auf der Strecke liegen. Gegen Ende der Partie hatte der aktuelle Tabellenführer noch zwei hochkarätige Torchancen, die jedoch nicht im Tor untergebracht werden konnten. Zunächst scheiterte Johann Eder alleinstehend vor Keeper Max Reischl, kurze Zeit später luchste Jonas Gropp dem Torwart den Ball ab, konnte diesen jedoch nicht im leeren Tor unterbringen.

 

Unter dem Strich kann sich die Mannschaft zusammen mit dem Trainerduo Garhammer/Ganserer über den dritten Sieg im dritten Spiel und den Platz weiterhin an der Sonne der B-Klasse 1 freuen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre die Begegnung wohl zu Gunsten der Endorfer höher ausgefallen, jedoch hätte man auch anfangs der Partie in Rückstand gehen können und der Verlauf wäre möglicherweise anders gekommen.

 

TSV Bad Endorf: Florian Reitmair, Maximilian Ressel, Alexander Müller (ab 57. Matthias Flöss), Andreas Garhammer (ab 76. Ludwig Wörndl), Lucas Aicher, Jonas Gropp, Johann Eder, Robert Egginger, Manuel Ressel, Philipp Spiel (ab 53. Mario Danzl), Dominik Huber

 

Schiedsrichter: Tobias Spitzauer (SV Erlstätt)

Zuschauer: 90

Tore: 0:1 Johann Eder (29.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Kevin Wolfenstetter wg. unsportlichem Verhalten (73.)

 

TSV Bad Endorf – Abt. Fußball