Ebersberg - Bei winterlichen Temperaturen empfing der TSV Ebersberg den TSV Bad Endorf. Die Eber standen vor einer schweren Aufgabe, denn das letzte Spiel ging klar an den Tabellenführer Bruckmühl mit 3:0 - um aus den Tabellenkeller rauszukommen musste ein Sieg her, doch am Ende behielt die Pritzl-Elf die Oberhand und gewann mit 2:0.
 
Von Beginn an war es ein gutes Bezirksligaspiel, wobei die Hausherren mehr Spielanteile aufweisen konnten als die Gäste. Wo bei der Elf von Tommy Wolf der Schuh drückt, ist offensichtlich: Die 18 erzielten Treffer sind Ausdruck mangelnder Durschlagskraft. Bislang fuhren die Eber vier Siege, drei Remis sowie zwölf Niederlagen ein und am heutigen Tage kam Nummer dreizehn dazu. In Hälfte eins schoss Ebersberg nicht einmal aufs Tor, zum Schluss von Hälfte eins hatte man noch Glück dass man sich nicht mit einem Eigentor das Leben schwer machte. Auf Seiten Endorfs sah es nicht besser aus, viele Fehlpässe, zu weit vom Gegner und mangelhafte Konzentration machten sich breit um einen sicheren Ballfluss zu erzielen. Somit ging man mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Kabine.
 
+++ Späte Tore lassen Kurstädter jubeln +++
 
Im zweiten Abschnitt war es klar das Kurstadt-Esemble, dass den Ton angab. Die ersten zehn Minuten spielte Ebersberg munter mit aber dann kam der Einbruch. Die Hausherren durften sich mehrmals bei ihrem Goalie Michael Pohn bedanken der bis dato schlimmeres verhindern konnte. Ab der 60. Minute erhöhten die Gäste mehr und mehr den Druck, sodass man sich nur noch mit Langholz behelfen konnte. Die Wende im Spiel hätte es geben können als Ebersberg per Lupfer die Abwehr aushebelte und Viktor Bogatov allein ein Pappenberger lief doch den Ball nicht im Netz unterbringen konnte. Doch kurz vor dem Ende war Endorf einfach zu abgezockt und machte per Doppelschlag den Sack zu. In der 80. Minute wurde ein brillianter Konter der Endorfer gefahren. Der eingewechselte Ganserer schickte per Traumpass Jakob Trebesius auf die Reise und dieser behielt die Nerven und legte clever quer auf den freistehenden Heindl der ins leere Tor traf. Franz Priztl bewies dann zum Schluss noch ein goldenes Händchen und wechselte den Joker Daniel Trch ein, der in der 90. Minute die Träume auf ein Unentschieden der Eber platzen ließ.
 
Am Ende war es ein verdienter Sieg der Kurstädter, die einfach über weitere Strecken die konstantere Mannschaften waren. Das war der neunte Sieg in der laufenden Saison für die Endorfer. Zuletzt lief es recht ordentlich für den TSV Bad Endorf - zehn Zähler aus den letzten sechs Partien lautet der Ertrag. Das Punktesammeln soll nun am kommenden Samstag weitergehen, wenn das Tabellenschlusslicht Teisendorf im Sportpark an der Hans-Kögl-Str. gastiert. Anpfiff in Endorf ist am Samstag um 14:00 Uhr, der TSV bittet die Hygienemaßnahmen vor Ort zu beachten, somit ein freier Ablauf des Spiels gewährleistet werden kann.
 
Michael Huber
TSV Bad Endorf
Abt. Fußball